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Ultraleichtfliegen

ImageGeschichte der Ultraleichtfleigerei in Deutschland

1979 begannen im Rahmen eines Erprobungsprogrammes einige Pioniere, die vorwiegend aus USA eingeführten

seltsamen Geräte zu erproben und sammelten erste Erfahrungen.

1982 wurde dann die UL-Fliegerei offiziell legalisiert.

Anfänglich war das Leergewicht der Geräte auf nur 100kg begrenzt, bald wurde jedoch

auf 115 kg und dann auf 150 kg erweitert. Zunächst durfte nur einsitzig geflogen werden,

später auch zweisitzig, da man schnell einsah, dass Schulungen ohne Fluglehrer an Bord

oft mit größeren Reparaturen verbunden waren.

1993 war ein weiterer Meilenstein in der deutschen UL-Geschichte. Die Luftsportgeräteverordnug

trat in Kraft und die Luftsportverbände DULV und DAec wurden mit der Aufsicht und der Verwaltung beauftragt.

An Stelle des Leergewichts wurde nun das auch bei normalen Flugzeugen  verwendete maximale Abfluggewicht

(MTOW) als Begrenzung verwendet. Zunächst waren es 400 kg, später dann 450 kg.

Ab 2003 wurde die MTOW nochmals auf 472,5 kg erhöht.

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist die UL-Fliegerei in Deutschland sehr reglementiert. So ist

ein Rettungssystem Zwang, in allen anderen Ländern ist es optional. Auch Ausbildung und

medizinische Tauglichkeit unterliegen wesentlich strengeren Regeln als im europäischen Ausland.

In vielen Ländern besteht zudem für Ultraleichtflugzeuge kein Flugplatzzwang, d.h. man darf mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers von jeder geeigneten Wiese starten oder dort landen.  

 

Flugplatz Schwarzenbach-Bostalsee:

 Der Ul-Verein besitzt in Schwarzenbach-Bostalsee einen vereinseigenen Flugplatz.

Ortskennung Schwarzenbach-Bostalsee
ICAO  
Kurzname Schw-B
Nord 49.35.32 N
Ost 07.01.54 E
Lage 3 km E Autobahndreieck Nonnweiler A1/A62
Ortungshilfen 325°/50 km ZWN VOR 114.800
Höhe 1643 ft / 501 m
Frequenz 123.425
Start- und Landebahn
Länge 410 x 20 m
Belag Gras
Richtung 05 / 23
Platzrunde Südost mind. 600 ft GND (2200 ft MSL)
Besonderheiten Anflug Windräder in der Platzrunde; Orte und See nicht überfliegen
Danger  
Betriebszeiten grundsätzlich PPR
Betriebsarten ULG
UL-Zulassung 6
Tanken  
Zoll  
   
Telefon Albert Jung: 06873-7500, 0151-50375404
   
Unterstellmöglichkeit  
Übernachtung 2 km Schwarzenbach
Camping Ja
Restauration 2 km Schwarzenbach
Ansprechpartner UL-Verein Saar-Pfalz e.V. Battweiler, Gaby Löwe 0178-6335557
UL am Platz  
Landegebühr 0,00
   
Webseite http://www.leichtflieger.de
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Ausbildung siehe EDRP

 


 


 

 

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